Allgemeine Geschäftsbedingungen

General Terms and Conditions of Business for Trading Partners

I. General - Scope of application

  1. These General Terms and Conditions of Business apply for sales relationships between TREKSTOR (hereinafter “TREKSTOR “ or “we”) and trading partners who are entrepreneurs within the meaning of Section 14 of the German Civil Code (BGB), legal entities under public law or special funds under public law (hereinafter: Contract Partner). We do not recognise terms and conditions of the Contract Partner that deviate or differ from or supplement these General Terms and Conditions of Business unless we have expressly acknowledged the validity of such in writing. Our terms and conditions of sale also apply if we perform the delivery to the Contract Partner without reservation, whilst being aware of the latter’s terms and conditions which conflict with or differ from these terms and conditions of sale.
  2. Our General Terms and Conditions of Business apply for all present and all future sales relationships even if these are not explicitly agreed again. Counter-acknowledgements referencing the terms and conditions therein are hereby rejected.
  3. Within the scope of this contract, all agreements between us and our Contract Partner should be submitted in written or text form.

II. Offer - Conclusion of contract

  1. Our offers are non-binding. Product descriptions or labels are not guaranteed characteristics. They are only approximately applicable unless the usability requires exact conformity for the intended contractual purpose. Deviations which are typical for the industry, which take place on the basis of legal provisions or which represent technical improvements, as well as the replacement of components with equivalent parts are permitted provided this does not impede usability for the intended contractual purpose.
  2. The order of goods by the Contract Partner is considered a binding contractual offer. Unless otherwise specified in the order, we are entitled to accept this contractual offer within four weeks of its receipt by us, whereby the acceptance can also be effected by delivery of the goods to the Contract Partner.
  3. We shall retain ownership and copyright rights to illustrations, drawings, calculations and other documents. These must not be made available to third parties and may be used exclusively for the jointly pursued purposes.
  4. If property rights of third parties are infringed in the case of preparations according to templates, samples or other information of our Contract Partner, the latter shall indemnify us from claims of third parties.
  5. Samples are generally provided to the Contract Partner at extra cost.

III. Remuneration - Payment terms

  1. The prices apply for the service and delivery scope listed in the order confirmations. Statutory VAT is not included in our prices. It shall be invoiced additionally on the day of the invoicing. Unless otherwise specified, particularly in the contract, our prices shall apply “ex works”.
  2. If we have delivered partially defective goods, our Contract Partner is obliged to make the payment for the non-defective portion unless it is verifiably unable to use the partial delivery.
  3. If our Contract Partner is in default of payment, we can after written warning suspend the fulfilment of our obligation until receipt of the payments. Section 321 BGB shall remain unaffected.
  4. In the case of default of payment by the Contract Partner, all existing claims shall become due immediately.

IV. Offsetting - Right of retention

  1. The Contract Partner is entitled to offset claims against counter-claims only if its counter-claims are undisputed or acknowledged by us.
  2. The Contract Partner may only assert a right of retention if its counter-claim is based on the same contractual relationship.

V. Delivery period – Delivery impediments

  1. Delivery dates and periods shall be binding only in the case of express written confirmation; they shall otherwise generally be approximate information. Delivery periods shall begin no earlier than upon contract conclusion, however not before clarification of all technical and commercial questions; they shall be subject to the fulfilment of contractual obligations by our Contract Partner. The agreed delivery period shall be deemed upheld if the object of the contract has left the factory or been declared ready for delivery by the end of that period.
  2. Insofar as we cannot adhere to the binding delivery periods due to reasons for which we are not culpable (non-availability of service), then we shall immediately inform the Contract Partner thereof and simultaneously communicate the new expected delivery time. Should the service also not be available within the new delivery period, we shall be entitled to withdraw in part or in full from the contract; any remuneration already provided by the Contract Partner shall be immediately reimbursed. In particular, cases that shall apply as non-availability of service in this context include delayed delivery by our suppliers if we have agreed a congruent cover transaction, whereby neither we nor our suppliers can be considered culpable for the delayed delivery and/or defective delivery received from our suppliers.
  3. Delivery periods shall be extended - even within the delay - appropriately in the event of measures taken in the context of labour disputes, in particular in the case of strikes and lock-outs and in the event of unforeseeable impediments occurring that lie outside our control, if such impediments can be shown to have a significant influence on our contractual performance vis-à-vis our Contract Partner. This shall also be the case if these circumstances occur for our suppliers. Apart from cases where the previously mentioned circumstances are manifest, we shall inform our Contract Partner of these as soon as possible. Where delays to delivery last longer than three (3) months, the Contract Partner shall be entitled after setting a reasonable grace period to withdraw from the part of the contract which has not yet been fulfilled. If the delivery period is extended or in the event that the Contract Partner is released from its obligation, the latter shall not be entitled to any claims for damages from this.
  4. Delivery delay requires, unless otherwise agreed (e.g. transaction for delivery on a fixed date) by our Contract Partner, the setting of a reasonable extension period in writing, which must be at least two (2) weeks. The period shall begin once we have received notice of the extension period.
  5. If we owe companies delivery on demand, the demands shall be made at the latest within six (6) months after order confirmation unless otherwise agreed in writing. We have the right even without a call order to deliver to our Contract Partner even after expiry of the aforementioned, possibly differing call time and assert our claims. The Contract Partner shall then be obliged to accept the delivery and pay the remuneration. After delivery we shall, unless otherwise agreed, deliver within 14 working days.
  6. We are entitled to make partial deliveries if the partial delivery is usable for the Contract Partner within the scope of the intended contractual purpose, the delivery of the remaining goods orders is guaranteed, and the Contract Partner does not incur any material additional expenditures or additional costs hereby.

VI. Transfer of risk

  1. Unless otherwise regulated, in particular in our order confirmation, delivery is agreed as ex works.
  2. The risk of sudden loss or deterioration in the condition of the goods shall pass to the Contract Partner upon transfer, in the case of orders to be dispatched, upon delivery of the goods to the haulier, carrier or to the other person or establishment designated for the execution of the dispatch.
  3. The handover shall also be deemed to have taken place if the Contract Partner is in default of acceptance.

VII. Retention of title

  1. Until the complete payment of all our current and future debt claims arising from the contract and the ongoing business relationship (assured debt claims) has been made, we shall retain ownership of the sold goods. This also applies for balance demands from the current account. Before transfer of the ownership to the retained goods no pledging or assignment of these as security shall be permitted.
  2. The Contract Partner is authorised to sell and/or process the goods subject to retention of ownership (Retained Goods) in the ordinary course of business. Retention of ownership extends to the products arising from the processing or combination of our goods to their full value, whereby TREKSTOR shall be considered the manufacturer thereof. Should the property rights of third parties continue to exist following the processing or combination with their goods, then TREKSTOR shall receive joint ownership on the basis of the proportional values of the processed or combined goods. Otherwise, the same shall apply for the resulting product as for the delivered goods that were subject to the retention of ownership.
  3. If the Retained Goods are sold on in an unprocessed state or, following processing or combining, are sold on along with items that are owned exclusively by the Contract Partner, then the latter shall assign debt claims to us in full that it has accrued as a result of the resale. If the Retained Goods are sold on by the Contract Partner - after processing/combination - together with property not belonging to us, then the Contract Partner assigns here and now to us debt claims that it has accrued as a result of the resale to the value of the Retained Goods along with all associated rights and priority over the rest. TREKSTOR accepts this assignment. The Contract Partner remains authorised to collect these debt claims even after assignment. This does not affect our authority to collect the claim ourselves: However, TREKSTOR undertakes not to collect the debt claims as long as the Contract Partner duly fulfils its payment and other obligations. TREKSTOR may request that the Contract Partner disclose the debt claims assigned and the debtors in question, provide all information required for the collection, surrender the relevant documents, and notify the debtors of such assignment of debt claims.
  4. We are entitled at any time to demand the return of the items belonging to us, in particular the rights to segregation or assignment of assertion of the claim to counter-performance in insolvency proceedings if the fulfilment of our debt claims is jeopardised by the Contract Partner, in particular insolvency proceedings are filed against its assets or its financial circumstances deteriorate significantly. Our assertion of the right to retain ownership as well as our pledging of the delivery item shall not be considered to be rescission of the contract.
  5. In the event of the Retained Goods being seized by third parties or other interventions by third parties, the Contract Partner is obligated to indicate our ownership and notify us immediately in writing so that we can enforce our ownership rights. The Contract Partner shall do everything necessary in coordination with us to avert the risk. Where appropriate for the protection of the Retained Goods, the Contract Partner shall at our request assign claims to us. If the third party is not in a position to reimburse us for the judicial or extra-judicial costs and damages arising from this, the Contract Partner shall be liable for these.
  6. If the value of the existing collateral exceeds the debt claims to be collateralised by more than 20%, TREKSTOR shall, if requested by the Contract Partner, release collateral at its discretion.

VIII. Rights of the Contract Partner in the event of defects

  1. The statutory regulations shall apply for the rights of the Contract Partner in the event of material defects and defects in title, unless otherwise specified below. Claims arising from supplier regress shall be excluded if the defective goods have been sold on by the Contract Partner or another company, e.g. through incorporation into a different product. In all cases, the special statutory provisions for the final delivery of the unprocessed goods to a consumer shall remain unaffected, even if the latter has resold these (supplier regress as laid down in §§ 478 BGB).
  2. Obvious defects must be notified to TREKSTOR immediately, no later than one week after delivery after receipt of the goods; the assertion of rights by the entrepreneur in the case of defects shall otherwise be excluded. If such defect becomes evident at a later date, the notification must be made immediately, no later than one week after its detection by the Contract Partner.
  3. If we deliver following an initial sampling test, a notification of defects - except in the case of fraudulent intent on the part of TREKSTOR - shall be excluded if the defect was already identified beforehand or has remained unidentified as a result of gross negligence on the part of the Contract Partner.
  4. In the case of defects, TREKSTOR shall at its discretion rectify the defect or perform a replacement delivery. If the subsequent performance fails twice, the Contract Partner can at its choice demand a reduction in price or withdraw from the contract. In cases of negligible defects, however, there shall be no right to withdraw.
  5. The warranty period amounts to one year from delivery of the goods. For used goods TREKSTOR excludes the warranty. These limitations shall not apply if TREKSTOR or its vicarious agents have fraudulently concealed the defect or assumed a guarantee for the quality of the goods. They shall also not apply for claims based on damages arising from injury to life, body or health or from the breach of an essential contractual obligation, the fulfilment of which generally facilitates the proper performance of the contract and the observance of which the Contract Partner can typically expect to be able to rely on (cardinal duty) or for claims based on other damages that are based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the user or its vicarious agents.

IX. Liability

  1. Compensation claims against TREKSTOR, whatever the legal justification, are excluded. This shall not apply in the case of intentional or grossly negligent conduct on the part of TREKSTOR or its vicarious agents or the negligent breach of an essential contractual obligation by TREKSTOR or its vicarious agents. Essential contractual obligations are obligations that the customer may rely on being met and the fulfilment of which generally facilitates the proper performance of the contract. TREKSTOR’s liability for negligent breach of essential contractual obligations and for the gross negligence of our employees and vicarious agents is limited to typical and foreseeable damages.
  2. The liability of TREKSTOR for a simple negligent injury to life, body or health remains unaffected by the above limitation of liability. This also applies to our liability under the product liability law.

X. Final provisions

  1. If one or more provisions of these General Terms and Conditions of Business are invalid in full or in part, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected.
  2. Should discrepancies arise between the German and the English version of these General Terms and Conditions of Business, the German version shall prevail and be legally binding.
  3. The law of the Federal Republic of Germany shall apply. The regulations of the UN sales law (CISG - Vienna Convention of 1980) shall not apply.
  4. For all disputes arising from or in connection with the contractual relationship, provided the Contract Partner is a businessman or at the time of conclusion of contract or the filing of the claim has no general place of jurisdiction in Germany, the courts at the registered office of TREKSTOR shall have exclusive jurisdiction. TREKSTOR shall, however, be entitled at its discretion to bring a suit against the Contract Partner also at the latter’s general place of jurisdiction.

Bensheim, as at 30 August 2018

Cookies help us in providing our services. By using our services, you agree that we use cookies.
OK

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen gegenüber Handelspartnern

I. Allgemeines - Geltungsbereich

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verkaufsbeziehungen zwischen TREKSTOR (im Folgenden „TREKSTOR“ oder „wir“) zu Handelspartnern, die Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, juristischen Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen sind (im Folgenden: Vertragspartner). Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Bedingungen des Vertragspartners erkennen wir auch bei Kenntnis unsererseits nicht an, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Unsere Verkaufsbedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Verkaufsbedingungen abweichenden Bedingungen des Vertragspartners die Lieferung an diesen vorbehaltlos ausführen.
  2. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und für alle zukünftigen Verkaufsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Gegenbestätigungen unter Hinweis auf dortige Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.
  3. Alle Vereinbarungen zwischen uns und unserem Vertragspartner sind im Rahmen dieses Vertrages in Schrift- oder Textform abzugeben.

II. Angebot – Vertragsschluss

  1. Unsere Angebote sind freibleibend. Produktbeschreibungen oder -kennzeichnungen sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale. Sie sind nur annähernd maßgeblich, sofern nicht die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck eine genaue Übereinstimmung voraussetzt. Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die aufgrund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie die Ersetzung von Bauteilen durch gleichwertige Teile sind zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen
  2. Die Bestellung der Ware durch den Vertragspartner gilt als verbindliches Vertragsangebot. Sofern sich aus der Bestellung nichts anderes ergibt, sind wir berechtigt, dieses Vertragsangebot innerhalb von vier Wochen nach seinem Zugang bei uns anzunehmen, wobei die Annahme auch durch Auslieferung der Ware an den Vertragspartner erfolgen kann.
  3. An Abbildungen, Zeichnungen, Kalkulationen und sonstigen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht und ausschließlich für die gemeinsam verfolgten Zwecke verwendet werden.
  4. Werden bei Anfertigungen nach Vorlagen, Mustern oder sonstigen Angaben unseres Vertragspartners Schutzrechte Dritter verletzt, so stellt uns unser Vertragspartner von Ansprüchen Dritter frei.
  5. Die Zurverfügungstellung von Mustern an Vertragspartner erfolgt grundsätzlich gegen Berechnung.

III. Vergütung – Zahlungsbedingungen

  1. Die Preise gelten für den in den Auftragsbestätigungen aufgeführten Leistungs- und Lieferungsumfang. Die gesetzliche Umsatzsteuer ist nicht in unseren Preisen eingeschlossen. Sie wird zusätzlich am Tag der Rechnungsstellung in Rechnung gestellt. Sofern sich insbesondere aus dem Vertrag nichts Abweichendes ergibt, gelten unsere Preise "ab Werk".
  2. Sollten wir teilweise fehlerhafte Ware geliefert haben, ist unser Vertragspartner verpflichtet, die Zahlung für den fehlerfreien Anteil zu leisten, es sei denn, die Teillieferung ist für ihn nachweislich nicht verwertbar.
  3. Gerät unser Vertragspartner in Zahlungsverzug, können wir nach schriftlicher Mahnung die Erfüllung unserer Verpflichtung bis zum Erhalt der Zahlungen einstellen. § 321 BGB bleibt unberührt.
  4. Bei Verzug des Vertragspartners mit einer Zahlungsverpflichtung werden alle bestehenden Forderungen sofort fällig gestellt.

IV. Aufrechnung – Zurückbehaltungsrecht

  1. Zur Aufrechnung mit Gegenforderungen ist der Vertragspartner nur berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, unbestritten sind oder von uns anerkannt wurden.
  2. Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Vertragspartner nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch aus demselben Vertragsverhältnis resultiert.

V. Lieferfrist – Lieferhindernisse

  1. Liefertermine und -fristen sind nur im Falle ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung verbindlich, ansonsten handelt es sich grundsätzlich um ca.-Angaben. Lieferfristen beginnen frühestens mit Vertragsschluss, jedoch nicht vor Klärung aller technischen und kaufmännischen Fragen; sie setzen die Erfüllung der Vertragspflichten durch unseren Vertragspartner voraus. Die vereinbarte Lieferzeit ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Vertragsgegenstand das Werk verlassen hat oder die Versandbereitschaft mitgeteilt worden ist.
  2. Sofern wir verbindliche Lieferfristen aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht einhalten können (Nichtverfügbarkeit der Leistung), werden wir den Vertragspartner hierüber unverzüglich informieren und gleichzeitig die voraussichtliche, neue Lieferfrist mitteilen. Ist die Leistung auch innerhalb der neuen Lieferfrist nicht verfügbar, sind wir berechtigt, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten; eine bereits erbrachte Gegenleistung des Vertragspartners werden wir unverzüglich erstatten. Als Fall der Nichtverfügbarkeit der Leistung in diesem Sinne gilt insbesondere die nicht rechtzeitige Selbstbelieferung durch unseren Zulieferer, wenn wir ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen haben und wir die nicht rechtzeitige Belieferung bzw. die nicht mangelfreie Selbstbelieferung nicht zu vertreten haben.
  3. Lieferfristen verlängern sich - auch innerhalb des Verzuges - angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, insbesondere bei Streik und Aussperrung sowie bei Eintritt unvorhersehbarer Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, soweit solche Hindernisse auf unsere Vertragserfüllung gegenüber dem Vertragspartner nachweislich maßgebenden Einfluss haben. Dies gilt auch, wenn die Umstände bei unseren Zulieferern eintreten. Abgesehen von Fällen der Offenkundigkeit der vorgenannten Umstände werden wir unseren Vertragspartner darüber baldmöglichst unterrichten. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Vertragspartner nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten. Verlängert sich die Lieferzeit oder wird unser Vertragspartner von seiner Verpflichtung frei, so kann dieser hieraus keine Schadensersatzansprüche herleiten.
  4. Lieferverzug setzt, soweit nichts anderes vereinbart ist (z.B. Fixgeschäft) auf Seiten unseres Vertragspartners das schriftliche Setzen einer angemessenen Nachfrist, die mindestens 2 Wochen betragen muss, voraus. Der Lauf der Frist beginnt mit dem Eingang der Nachfristsetzung bei uns.
  5. Schulden wir gegenüber Unternehmern Lieferung auf Abruf, sind Abrufe innerhalb von spätestens 6 Monaten nach Auftragsbestätigung vorzunehmen, sofern nichts Abweichendes schriftlich vereinbart ist. Wir sind berechtigt, auch ohne Abruf unserem Vertragspartner nach Verstreichen der vorstehenden, ggf. abweichend vereinbarten Abrufzeit zu liefern und unsere Forderung geltend zu machen. Der Vertragspartner ist dann zur Abnahme und Vergütung verpflichtet. Nach Lieferabruf liefern wir, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, innerhalb von 14 Werktagen.
  6. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, wenn die Teillieferung für den Vertragspartner im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist, die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist und dem Vertragspartner hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.

VI. Gefahrübergang

  1. Sofern nichts Abweichendes, insbesondere in unserer Auftragsbestätigung, geregelt ist, ist Lieferung ab Werk vereinbart.
  2. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Waren an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten natürlichen oder juristischen Person oder Anstalt auf den Vertragspartner über.
  3. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Vertragspartner in Annahmeverzug gerät.

VII. Eigentumsvorbehalt

  1. Bis zur vollständigen Bezahlung aller unserer gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus dem Vertrag und einer laufenden Geschäftsbeziehung (gesicherte Forderungen), behalten wir uns das Eigentum an den verkauften Waren vor. Dies gilt auch für Saldoforderungen aus Kontokorrent. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
  2. Der Vertragspartner ist befugt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren (Vorbehaltsware) im ordnungsgemäßen Geschäftsgang zu veräußern und/oder zu bearbeiten. Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich auf die durch Verarbeitung oder Verbindung unserer Waren entstehenden Erzeugnisse zu deren vollem Wert, wobei TREKSTOR als Hersteller gilt. Bleibt bei einer Verarbeitung oder Verbindung mit Waren Dritter deren Eigentumsrecht bestehen, so erwirbt TREKSTOR Miteigentum im Verhältnis der Rechnungswerte der verarbeiteten oder verbundenen Waren. Im Übrigen gilt für das entstehende Erzeugnis das Gleiche wie für die unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware.
  3. Wird Vorbehaltsware unverarbeitet oder nach Verarbeitung oder Verbindung mit Gegenständen, die ausschließlich im Eigentum des Vertragspartners stehen, veräußert, so tritt dieser schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in voller Höhe an uns ab. Wird Vorbehaltsware vom Vertragspartner - nach Verarbeitung/Verbindung - zusammen mit nicht uns gehörender Ware veräußert, so tritt dieser schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten und Rang vor den anderen ab. TREKSTOR nimmt die Abtretung an. Zur Einziehung dieser Forderungen ist der Vertragspartner auch nach Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt: Jedoch verpflichtet TREKSTOR sich, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Vertragspartner seinen Zahlungs- und sonstigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. TREKSTOR kann verlangen, dass der Vertragspartner die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern die Abtretung mitteilt.
  4. Wir sind berechtigt, jederzeit die Herausgabe der uns gehörenden Gegenstände zu verlangen, insbesondere die Rechte auf Aussonderung oder Abtretung des Anspruchs auf die Gegenleistung im Insolvenzverfahren geltend zu machen, wenn die Erfüllung unserer Forderungen durch den Vertragspartner gefährdet ist, insbesondere über dessen Vermögen das Insolvenzverfahren eröffnet wird oder sich dessen Vermögensverhältnisse wesentlich verschlechtern. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes sowie Pfändungen der Liefergegenstände durch uns gelten nicht als Rücktritt vom Vertrag.
  5. Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Vertragspartner auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen, um uns die Durchsetzung unserer Eigentumsrechte zu ermöglichen. Er hat in Abstimmung mit uns alles Erforderliche zu tun, um die Gefährdung abzuwenden. Soweit es zum Schutz der Vorbehaltsware angezeigt ist, hat der Vertragspartner auf unser Verlangen Ansprüche an uns abzutreten. Sofern der Dritte nicht in der Lage ist, uns die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten und Schäden zu erstatten, haftet uns hierfür der Vertragspartner.
  6. Wenn der Wert der bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt, werden auf Verlangen des Vertragspartners Sicherheiten nach Wahl von TREKSTOR freigeben.

VIII. Rechte des Vertragspartners bei Mängeln

  1. Für die Rechte des Vertragspartners bei Sach- und Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit im Folgenden nichts anderes bestimmt ist. Ansprüche aus Lieferantenregress sind ausgeschlossen, wenn die mangelhafte Ware durch den Vertragspartner oder einen anderen Unternehmer, z.B. durch Einbau in ein anderes Produkt, weiterverarbeitet wurde. In allen Fällen unberührt bleiben die gesetzlichen Sondervorschriften bei Endlieferung der unverarbeiteten Ware an einen Verbraucher, auch wenn dieser sie weiterverarbeitet hat (Lieferantenregress gem. §§ 478 BGB).
  2. Offensichtliche Mängel müssen TREKSTOR unverzüglich, spätestens eine Woche nach Ablieferung nach Empfang der Ware, angezeigt werden, andernfalls ist die Geltendmachung von Rechten durch den Unternehmer bei Mängeln ausgeschlossen. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich, spätestens eine Woche nach Erkennbarkeit des Mangels für den Vertragspartner gemacht werden.
  3. Liefern wir im Anschluss an eine Erstbemusterungsprüfung, ist eine Mängelrüge - außer bei Arglist von TREKSTOR - ausgeschlossen, wenn der Mangel zuvor erkannt worden ist oder infolge grober Unachtsamkeit des Vertragspartners unerkannt geblieben ist.
  4. Bei Mängeln leistet TREKSTOR nach eigener Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, kann der Vertragspartner nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Bei einem unerheblichen Mangel besteht jedoch kein Rücktrittsrecht.
  5. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für gebrauchte Waren schließt TREKSTOR die Gewährleistung aus. Diese Beschränkungen gelten nicht, soweit TREKSTOR oder deren Erfüllungsgehilfen den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Sie gelten auch nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

IX. Haftung

  1. Schadenersatzansprüche gegen TREKSTOR, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen. Etwas anderes gilt bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von TREKSTOR oder ihrer Erfüllungsgehilfen oder der fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch TREKSTOR oder deren Erfüllungsgehilfen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, auf deren Einhaltung der Besteller vertrauen durfte und deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht. Die Haftung von TREKSTOR für die fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und für grobe Fahrlässigkeit unserer Angestellten und Erfüllungsgehilfen ist auf den typischen und vorhersehbaren Schaden beschränkt.
  2. Die Haftung von TREKSTOR wegen einer einfach fahrlässigen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt von vorstehender Haftungsbeschränkung unberührt. Gleiches gilt für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

X. Schlussbestimmungen

  1. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
  2. Sollten Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auftreten, hat ausschließlich die deutsche Version Vorrang und ist rechtsverbindlich
  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Regelungen des UN-Kaufrechts (CISG - Wiener Abkommen von 1980) finden keine Anwendung.
  4. Für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis sind, soweit der Vertragspartner Kaufmann ist oder bei Vertragsabschluss oder im Zeitpunkt der Klageerhebung keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, die Gerichte am Firmensitz von TREKSTOR ausschließlich zuständig. TREKSTOR ist jedoch berechtigt, den Vertragspartner nach unserer Wahl auch an dessen allgemeinem Gerichtsstand gerichtlich in Anspruch zu nehmen.

Bensheim, Stand 30. August 2018

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK